Blog

Der Neulandhof Eckei Blog

27 Feb., 2022
Mitten im dritten Wintersturm des Jahres traf der erste von drei mobilen Hühnerställen ein. Um die Wiese nicht weiter zu beschädigen wurde der Aufbau zunächst verschoben. Bald können Sie aber auf dieser Wiese nicht nur die Ställe sondern auch deren neuen Bewohner, 1800 Legehennen bewundern. Bitte nicht füttern! Hiermit investieren wir in eine noch tiergerechtere Haltung unserer Legenhennen, da diese jederzeit auf frisches, grünes Gras umgezogen werden können.
20 Juli, 2020
Zur Realität eines jeden Landwirts, sowie eines jeden Fleischkonsumenten gehört die Frage: "Wo und wie wird eigentlich geschlachtet?" Der Neulandhof Eckei lässt seine Tiere ausschließlich in Schlachtbetrieben der unmittelbaren Umgebung und mit kürzester Distanz zum Hof vornehmen. Für Schwein und Rindfleisch ist dies der Schlachthof Jedowski in Unna. Für Geflügel der Ardeyer Landschlachthof in Fröndenberg Ardey. Wilhelm Eckei nimmt zu den aktuellen Schlagzeilen über die Kooperation zwischen Neuland und der Schlachtfabrik Toennies im WDR Dortmund (20.07.2020) Stellung.
von Wilhelm Eckei 20 März, 2020
Die ersten warmen Sonnenstrahlen erreichen die meisten von uns dieser Tage in den eigenen Vier-Wänden. Der Frühling bleibt nicht daheim, ein beruhigendes Zeichen der Normalität. Der Kreislauf der Natur geht weiter, nach grauen, kalten, kahlen Monaten kommt wieder Leben in die Bude. Unsere Tiere werden gemäß ihrem gewohnten Ablauf von uns versorgt, die Felder werden bestellt, der Lebensmittelverkauf bleibt bestehen. Natürlich bitten wir euch alle die nötigen Präventionsmaßnahmen einzuhalten. Vertraut auf die Tiere, die Natur und uns - wir sichern gerne eure Versorgungsgrundlage.
22 Jan., 2020
Zur Zeit ist es Winter auf unserem Hof. Die Rinder sind in unserem Tieflaufstall mit Auslauf und bekommen täglich Grassilage und frisches Einstreu. Unsere Schweine, Hühner und Hähnchen werden wie das ganze Jahr gehalten. 2x täglich werden Eier gesammelt, sortiert und dann für den Verkauf vorbereitet. Die Tiere werden 2x täglich gefüttert und täglich eingestreut und beobachtet. In dieser Zeit werden die landwirtschaftlichen Maschinen gewartet, damit sie dann im Frühjahr perfekt einsatzbereit sind.
von Jana Eckei 10 Dez., 2019
Das 21. Jahrhunedert ist längst angebrochen. Es gehört zu unserer Zeit, dass Unternehmen auch Online präsent sind. Nach vielen Jahren der der Überzeugung "ach das brauchen wir nicht" lenken wir ein uns erkennen an, dass es ein öffentliches Interesse gibt über uns auch im Internet aus erster Hand erfahren zu können. Zwischen Dezember 2019 und Februar 2020 befindet sich diese Webseite in der Aufbauphase. Gerne dürfen Sie mitverfolgen, wie wir Laien uns an der Webseiten Gestaltung ausprobieren. Konstive Anregung zu Inhalt und Gestaltung sind uns immer willkommen. Wir freuen uns Sie bei uns online und auch auf dem Hof begrüßen zu dürfen.
Share by: